On-Demand-Webinar

Simulation und Test: die treibenden Kräfte bei der Konstruktion des Fahrzeugs der Zukunft

Geschätzte Wiedergabezeit 10 Minuten

Teilen

Simulation und Test: die treibenden Kräfte bei der Konstruktion des Fahrzeugs der Zukunft

Die Ära der traditionellen Autobauer ist vorbei. Die Konstruktion von Fahrzeugen ist zu einer komplexen Integrationsaufgabe geworden, die von der Elektrifizierung und Fortschritten in ADAS-Technologien gekennzeichnet ist. Die verschiedenen Plattformen, Modellvarianten, Konzepte und modularen Teilsysteme fordern die Konstruktionsteams heraus. Gleichzeitig helfen Simulationen und Tests ihnen dabei, die Entscheidungsfindung zu beschleunigen und bei den einzelnen konstruktionsrelevanten Entscheidungen einen Ausgleich zu finden. In diesem On-Demand-Webinar erfahren Sie, wie Fahrzeugentwicklungsteams die Herausforderungen von morgen meistern und dabei Qualität, Markenwerte, Zeit und Kosten unter Kontrolle halten können, indem sie Simulationsmodelle in der modellbasierten Entwicklung besser nutzen und Test und Simulation effektiv kombinieren. Registrieren Sie sich, um das Webinar jetzt anzusehen.

Zu folgenden Punkten erfahren Sie mehr in diesem On-Demand-Webinar:

  • Wie man mit Komplexität umgeht und sie als Wettbewerbsvorteil nutzt
  • Transformieren des Entwicklungsprozesses von Fahrzeugen, indem Teams die Möglichkeit erhalten, Seite an Seite zu simulieren
  • Agile und traditionelle Verifizierungs- und Validierungsprozesse
  • Wie der digitale Zwilling hilft, Barrieren zu überwinden und die Integration zu gewährleisten

Simcenter-Lösungen für das Fahrzeug-Performance-Engineering

Elektrifizierung, Globalisierung, Markenidentität, Konnektivität und autonomes Fahren üben einen enormen Druck auf das Fahrzeug-Performance-Engineering aus. Ingenieure müssen nun neue Herausforderungen im Zusammenhang mit neuen Leichtbaumaterialien, Hybridisierung, Elektrifizierung, autonomen Systemen und der Einbeziehung intelligenter Systeme lösen. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen die Performance-Engineering-Abteilungen heute die simulations- und testbasierten Verifizierungen und Validierungen in verschiedenen Phasen der Fahrzeugentwicklung unterstützen, vom Erstkonzept über den Prototyp bis zur Abnahme vor der Produktionsfreigabe. Siemens Simcenter bietet eine breite Palette von Simulations- und Testlösungen sowie Engineering-Services, die es Ingenieuren ermöglichen, bessere Produkte zu entwerfen und zu entwickeln, frühere Erkenntnisse über die Leistung zu gewinnen, Innovationen zu beschleunigen und eine höhere Produktivität auf jeder Organisationsebene zu erreichen.

Wiederverwendung von Konstruktionen bei der Entwicklung von Elektrofahrzeugen

Die Elektrifizierung bringt ihre eigenen Herausforderungen mit sich, wie z. B. die Bedenken hinsichtlich der Reichweite und der Effizienz von Elektrofahrzeugen (EV). Ein optimaler Leichtbau und ein effizientes Wärmemanagement sind entscheidend für die Sicherheit der Fahrzeuge und den Komfort der Fahrgäste. Spezielle EV-Batterieplattformen mit mehreren Karosserievarianten stellen auch besondere technische Herausforderungen dar. Siemens Simcenter unterstützt Predictive Engineering Analytics – die Anwendung multidisziplinärer Konstruktionssimulationen und -tests mit intelligenter Berichterstellung und Datenanalyse. Damit können digitale Zwillinge entwickelt werden, die das Leistungsverhalten von Produkten über mehrere Leistungsattribute hinweg während ihres gesamten Lebenszyklus vorhersagen können. Diese Multiattribut-Lösung ermöglicht es Ingenieuren, ein Fahrzeug, in dem alle Leistungsaspekte austariert sind, digital zu untersuchen und physisch zu bestätigen. Durch die Kombination von digitalem Zwilling und maschinellem Lernen zur Optimierung über mehrere Attribute hinweg können Ingenieure Daten wiederverwenden, um das Performance Engineering zu optimieren und gleich auf Anhieb die passende Konstruktion zu erstellen.

Vorteile des umfassenden digitalen Zwillings

Um sicherzustellen, dass autonome Fahrzeuge sicher fahren können, müssen Millionen von Kilometern auf einer Teststrecke oder in der Realität zurückgelegt werden, was unmöglich zu bewerkstelligen ist. Ein digitaler Zwilling des Fahrzeugs, der anhand formaler Anforderungen und Systemarchitekturdefinitionen definiert wird, kann jedoch das Verhalten in der realen Welt simulieren, um viele Szenarien und Fahrzeugvarianten so schnell wie möglich zu validieren. Die Simcenter-Lösung von Siemens bietet einen Verifikations- und Validierungsrahmen für die Leistungsverifikation auf Fahrzeug- oder Systemebene. Wenn die Anforderungen und Testfalldefinitionen sowie die virtuelle, originalgetreue Darstellung des Fahrzeugs in seiner Umgebung vorliegen, ermöglicht die Simulation die automatische Generierung von Testläufen mit Millionen von Tests in einem Cloud- oder Cluster-Setup. Und wenn der Entwurf die Anforderungen nicht erfüllt, werden fortlaufend Simulationen im geschlossenen Kreislauf durchgeführt, bis das Fahrzeug oder System für die Marktfreigabe zertifiziert werden kann.

Registrieren Sie sich jetzt für das On-Demand-Webinar und erfahren Sie mehr über die Vorteile von Simulation und Tests beim Fahrzeug-Performance-Engineering.

Verwandte Ressourcen