On-Demand-Webinar

Vom System zum Netzwerkdesign: Perfektionieren des Designs der Fahrzeugnetzwerke mit einem digitalen roten Faden

Teilen

Vom System zum Netzwerkdesign: Perfektionieren des Designs der Fahrzeugnetzwerke mit einem digitalen roten Faden

Warum sollten Sie ein Netzwerkdesigntool verwenden?

Die E/E-Architektur des Fahrzeugs enthält dezentrale Funktionen, die an einer Fahrzeugtopologie festgelegt wurden. Auf die Festlegung der Systemfunktionen folgt in einem nächsten Schritt ihre Verteilung im Fahrzeug. Damit sie ihre vorbestimmte Funktion übernehmen können, muss eine Verbindung zwischen ihnen bestehen. Um dies zu erreichen, sind unzählige verschiedene Netzwerke innerhalb eines Fahrzeugs erforderlich. Zu gängigen Kommunikationsprotokollen, die für diese Netzwerke verwendet werden, zählen CAN, LIN, FlexRay oder Ethernet. Jedes dieser Protokolle hat einzigartige Funktionen und besitzt einen anderen Grad an Konfigurationskomplexität. Das Abstimmen des funktionalen Systementwurfs mit den verschiedenen technischen Netzwerkoptionen ist keine leichte Aufgabe. Funktionen sind oft über diese Netzwerke verteilt und müssen beim Kommunizieren individuelle Netzwerkbeschränkungen überwinden.

Diese Netzwerke zu entwerfen, stellt eine große Herausforderung dar. Fehler führen zu einer suboptimalen Ressourcenverwendung, die eine kostspielige Fahrzeugproduktion zur Folge hat. Im schlimmsten Fall kann ein falsches Netzwerkdesign der Auslöser für nur sehr schwer auffindbare Fehler sein und zu Produktrückrufen führen, die mit einem hohen Integrationsaufwand verbunden sind. Dies kann unzuverlässige Elektronik zur Folge haben, die sich negativ auf das Markenimage auswirkt und sogar Menschenleben gefährden kann.

Die Werkzeugpalette von Siemens Capital enthält das ausgefeilteste Netzwerkdesigntool für den Automobilmarkt. Wir zeigen Ihnen in diesem On-demand-Webinar, wie Sie dieses einsetzen können, um ein validiertes, sicheres und hinsichtlich der Ressourcen stark optimiertes Netzwerkdesign zu erzielen.

Wesentliche Erkenntnisse des Netzwerkdesigns im digitalen MBSE-Modell

  • Wie komplexe Fahrzeugsysteme erstellt, verwaltet, optimiert und validiert werden
  • Wie sich durch die Integration der E/E-Phase aktuelle Konstruktionsherausforderungen bewältigen lassen
  • Wie ein modellbasiertes Netzwerkdesign und ein Validierungsprozess erstellt werden, um eine bessere Qualität und schnellere Implementierung zu erzielen

Dieses Webinar zum Netzwerkdesign richtet sich an:

  • Netzwerkingenieure
  • E/E-Architekten
  • Systementwickler
  • Softwareentwickler