On-Demand-Webinar

Elektromagnetische Verträglichkeit und Interferenz bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen

Teilen

Elektromagnetische Verträglichkeit und Interferenz bei der Elektrifizierung von Fahrzeugen

Probleme im Zusammenhang mit elektromagnetischer Verträglichkeit und Interferenz sind drastisch gestiegen, was auf die steigende Anzahl von potenziell anfälligen elektronischen oder hochfrequenten Teilen zurückgeht. Die EMI-/EMV-Bewertung ist beim Entwerfen komplexer elektrifizierter, autonomer und vernetzter Geräte von großer Bedeutung. Durch die „Störspannungen in Kabelbäumen“ wird das EMV-Szenario weiter verkompliziert, wodurch das Phänomen im gesamten Fahrzeug auftritt.

Dieses Webinar stellt vor, wie ein simulationsbasierter 3D-Ansatz dabei helfen kann, Probleme zu einem frühen Zeitpunkt des Konstruktionsprozesses zu erkennen und potenziellen Problemen elektromagnetischer Interferenzen und Verträglichkeit entgegenwirken.

Sie lernen Folgendes:
  • Implementieren eines Multiphysik-, Multi-Domain- und Multiskalen-Ansatzes, um potenzielle EMI-/EMV-Probleme, die durch E-Antriebsstränge hervorgerufen werden, zu bewerten
  • Verfügbare technische Lösungen in einer frühen Konstruktionsphase zu untersuchen
  • Unter Berücksichtigung von Gewicht- und Kostenbeschränkungen die besten Trade-Off-Lösungen zu identifizieren und die Fehleranfälligkeit in der abschließenden Qualifikations-/Zertifizierungsphase zu reduzieren.

Vorstellung des Referenten

Siemens Digital Industries Software

Koen de Langhe

Leiter Produktmanagement – 3D-Simulation