Skip to Main Content
White Paper

Die vier wichtigsten Vorteile der simulationsgesteuerten Konstruktion

Vorteile der simulationsgesteuerten Konstruktion bei der Produktinnovation

Die simulationsgesteuerte Konstruktion kann definiert werden als der Einsatz von Simulation in einem frühen Stadium eines Produktentwicklungsprozesses. Dieser kostenlos verfügbare Bericht von Aberdeen untersucht Best Practices für frühere Simulationen, die Produktinnovationen beschleunigen, Kosten senken und die Markteinführungszeit und Qualität von Produkten verbessern.

Laden Sie jetzt Ihr Exemplar herunter.

Neue Herausforderungen belegen die Notwendigkeit der Simulation der Produktkonstruktion

Hersteller stehen angesichts zunehmender Produktkomplexität, knapperer Entwicklungsbudgets und eines wettbewerbsintensiven Geschäftsumfelds ständig unter dem Druck, das Produktverhalten während der Konstruktionsphase besser zu verstehen. Der Bedarf an mehr Innovation ist von entscheidender Bedeutung und ein Katalysator für die Schaffung neuer Marktchancen. Neben der Notwendigkeit von Innovationen besteht ein immenser Druck, Produkte mit besserer Qualität/Zuverlässigkeit/umfangreicherer Funktionalität hervorzubringen. Aufgrund verkürzter Entwicklungszeiten und der Notwendigkeit einer schnelleren Markteinführung bleibt weniger Zeit für die Entwicklung innovativer Produkte. Die Siemens-Initiative „Accelerated Engineering“ kann dazu beitragen, diese Probleme ganzheitlich zu lösen.

Simulationsgesteuerte Konstruktion steigert die Produktivität

Aberdeen definiert simulationsgesteuerte Konstruktion als den Einsatz von Simulation in einem frühen Stadium des Konstruktionsprozesses, die simulationsgesteuerte Konstruktion folgt dabei einem einfachen Prinzip. Da die Anzahl der Konstrukteure die der Simulationsexperten um das Fünf- bis Zehnfache übersteigt, können Workflows, die eine Gruppe von Simulationsspezialisten isolieren, zu Engpässen im Konstruktionsprozess führen. Branchenführende Unternehmen, die von Aberdeen als die besten 20 % der Unternehmen auf der Grundlage ihrer Leistung in selbstberichteten Metriken definiert wurden, haben daher reagiert, indem sie die Simulation direkt in die Konstruktionsumgebung eingeführt haben, um Engpässe in Spezialistenteams zu beseitigen. Tabellen zur Untermauerung dieser These sind im vollständigen PDF-Download des Berichts enthalten.

Teilen