Skip to Main Content
White Paper

Eine starke Lösung für die Kabelbaumentwicklung

Steigern Sie die Effizienz Ihrer Neuprodukteinführungen (NPI) mit diesen 4 Schlüsselschritten im Kabelbaumentwicklungsprozess. Erfahren Sie mehr im White Paper.

Kabelbaumfertigung ist ein komplexer Bereich, in dem man sich bei Neuproduktionseinführungen (NPI) und Schutz geistigen Eigentums (IP) lange Zeit auf halbmanuelle Methoden bzw. kostspielige firmeneigene Tools verlassen hat. Mit dem Aufkommen cloudbasierter, kommerzieller Standardsoftware (COTS) zur Entwicklung von Kabelbäumen können deren Hersteller jedoch ein fertigungstechnisches Konzept zur Verbesserung ihrer Prozesse umsetzen. Gestützt auf die Bausteine Erfassung von Konstruktionsdaten, Synthese von Fertigungsprozessen, Generierung aussagekräftiger Grafiken und digitale Durchgängigkeit können Kabelbaumingenieure bei der Fertigungstechnik einen Wettbewerbsvorteil erlangen und gleichzeitig Kosten senken, die Produktqualität verbessern und Engpässe im Zusammenhang mit NPI und IP beseitigen. Laden Sie unser White Paper herunter und beginnen Sie noch heute mit der Umstellung.

Worum geht es bei der Kabelbaumentwicklung?

Die Kabelbaumentwicklung befasst sich mit der Konstruktion von Verdrahtungen und elektrischen Systemen für Fahrzeuge. Traditionell hat sich die Kabelbaumfertigung auf halbmanuelle Methoden für NPI verlassen, z. B. auf Excel zur Erstellung von Makrosätzen oder CorelDRAW zur Erstellung von Grafiken. Diese Methoden sind langsam und fehleranfällig, da sie sich auf sehr erfahrene Mitarbeiter stützen, welche die Richtung vorgeben; außerdem können sie mit der Konfigurationsvariabilität in der Kabelbaumindustrie nicht Schritt halten. Einige Kabelbaumhersteller haben stattdessen versucht, firmeneigene Tools zu verwenden, die zudem einen besseren Schutz des geistigen Eigentums ermöglichen. Leider ist die Entwicklung und Pflege interner Software für die Konstruktion von Kabelbäumen teuer und lenkt die Unternehmen von ihren Kernkompetenzen ab.

Wie können Sie sich mit Kabelbaumentwicklung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen?

COTS-Software für die Kabelbaumkonstruktion bietet einen neuen Weg in die Zukunft. COTS unterstützt die Neuprodukteinführung (NPI) mit schneller Marktpräsenz sowie den Schutz des geistigen Eigentums und ermöglicht damit eine Differenzierung vom Wettbewerb. Um dieses Ziel erfolgreich zu realisieren und gleichzeitig die Kosten zu senken, die Produktqualität zu verbessern und Prozessengpässe zu beseitigen, sollten Sie einen fertigungstechnischen Ansatz in Betracht ziehen, der sich auf Software für die Kabelbaumkonstruktion stützt.

  • Erfassung von Konstruktionsdaten: Erstellung aussagekräftiger digitaler Beschreibungen für eine zügige Fertigung
  • Fertigungsprozesssynthese: Abbildung von Fertigungsprozessen mit einer regelbasierten Engine
  • Generierung aussagekräftiger Grafiken: Erstellung spezialisierter, zweckorientierter Entwürfe
  • Digitale Durchgängigkeit: Vermeidung kostspieliger Verzögerungen und Fehler durch einen nahtlosen Datenfluss

Wie können Sie die Komplexität bei der Kabelbaumfertigung vorteilhaft nutzen?

Die Kabelbaumfertigung ist ein komplexer Prozess. Die Konstruktion hängt von der Entwicklung in verschiedenen Bereichen ab. Die Kabelbäume müssen dabei so konstruiert werden, dass sie flexibel und praxistauglich sind. Um die Komplexität zu nutzen und diese Kriterien zu erfüllen, können Kabelbaumingenieure eine COTS-Software für Kabelbaumkonstruktion einsetzen, die einen fertigungstechnischen Ansatz unterstützt, Prozesse effizienter macht und Unternehmen dabei hilft, sich von der Konkurrenz abzuheben.

Teilen