Skip to Main Content
E-Book

Leitfaden für Führungskräfte zur digitalen Fertigung im Schwermaschinenbau

Erzielen strategischer Zielsetzungen in der Schwermaschinenindustrie


Die jüngsten Marktbedingungen haben gezeigt, dass die Fortsetzung bisheriger Geschäftsmethoden nicht mehr ausreicht. Die digitale Fertigung ist zu einer wesentlichen Grundlage geworden, um die komplexen Probleme bei der Produktion zu beseitigen, die Geschäftstätigkeit zu verbessern und strategische Zielsetzungen zu erreichen.

Schwermaschinenhersteller, die die digitale Fertigung nutzen, erzielen:

  • Schnellere Markteinführung
  • Risikominimierung
  • Größere Gewinnspannen
  • Bessere Marktposition

Erfahren Sie in diesem E-Book, wie Führungskräfte im Bereich Schwermaschinen die wachsenden Herausforderungen in der Fertigungsindustrie mithilfe der digitalen Fertigung meistern können.

Die digitalen Werkzeuge der schlanken Fertigung

Ihr Fertigungsunternehmen setzt kontinuierlich auf innovative Konstruktionen, Materialien und Fertigungsprozesse. Der Schlüssel für eine schlanke Fertigung und eine beschleunigte Innovation mit digitalen Tools liegt in einer engeren Zusammenarbeit zwischen Produktentwicklung und Fertigungstechnik. Durch die Arbeit in einem gemeinsamen digitalen Ökosystem und die gemeinsame Nutzung einer Dateninfrastruktur können Konstruktions- und Fertigungsingenieure direkt zusammenarbeiten.

Digitale Fertigung reduziert Risiken

Der digitale Zwilling reduziert Risiken und kostspielige nachgelagerte Probleme, indem er eine genaue Planung, Simulation und Validierung der Produktion ermöglicht. Durch die Zusammenarbeit von Konstruktion, Betrieb (Produktion) und Geschäftssystemen in Echtzeit können Unternehmen die Verfügbarkeit, Fähigkeit und Kapazität der Ressourcen vor der eigentlichen Produktion vollständig und genau überprüfen. Die digitale Fertigung ermöglicht es Konstrukteuren auch, Probleme, die während der Produktion auftreten können, schnell zu erkennen und zu lösen.

Gewinnspannen in der Schwermaschinenindustrie erhöhen

Die Marktkräfte der Globalisierung und der individualisierten Massenfertigung erzeugen Unsicherheit und den Bedarf an Flexibilität in den Fertigungsunternehmen. Um die Gewinnspannen in der Schwermaschinenindustrie zu erhöhen, müssen die Hersteller die Fertigungstechnik, die Fertigungsabläufe und die Leistung der Werksressourcen in Abstimmung mit den Unternehmens- und Automatisierungssystemen digital verbinden.

Dieser Ansatz sorgt für eine optimale Leistung von Betrieben, die im geschlossenen Kreislauf zusammenarbeiten, verringert die Änderungskosten und beschleunigt Innovationen unter Beibehaltung höchster Qualität und betrieblicher Effizienz.

Digitale Fertigungslösungen von Siemens

Fertigungsinitiativen müssen neue Wege aufzeigen, wie Ihr Unternehmen heute und in Zukunft arbeiten kann. Siemens bietet robuste digitale Fertigungsfunktionen, die Unternehmen heutzutage benötigen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und bildet eine solide Softwaregrundlage für die Transformation zum digitalen Unternehmen.

Laden Sie dieses E-Book herunter, um zu erfahren, wie Unternehmen auch dann erfolgreich sein können, wenn ihre Märkte in der dynamischen Fertigungsumgebung von heute außergewöhnliche Herausforderungen erleben.

Teilen