Skip to Main Content
E-Book

Leitfaden für Führungskräfte zur digitalen Fertigung im Maschinenbau

Moderne Führungskräfte sind sich bewusst, dass die Zukunft der Fertigung digital ist und die digitale Fertigung für die Lösung komplexer Produktionsprobleme und die Verbesserung des Geschäftsbetriebs im Maschinenbau unerlässlich geworden ist.

Digitale Fertigung schafft Kontinuität zwischen innovativen Produktkonstruktionen und erstklassiger Leistung. Unternehmen, welche die digitale Fertigung nutzen, profitieren davon:

  • Schnellere Markteinführung
  • Risikominimierung
  • Größere Gewinnspannen
  • Bessere Marktposition

In diesem E-Book erfahren Sie mehr über die wachsenden Herausforderungen in der Teilefertigung und wie Maschinenbetriebe diese Herausforderungen mithilfe der digitalen Fertigung meistern.


Erfahren Sie direkt von Führungskräften aus der Teilefertigung, wie sie diese Herausforderungen meistern

Auszug aus dem E-Book:

Als in Deutschland ansässiger Automobilzulieferer hat die EDAG Group die Erfahrung gemacht, dass man auch bei der Umsetzung neuer bionischer Entwicklungen und additiver Fertigungsverfahren (AM) keine Kompromisse bei der Time-to-Market eingehen darf. Das Ziel von EDAG ist es, wettbewerbsfähig zu bleiben, indem man das Potenzial der Elektrifizierung des Automobils nutzt.

Die Technologie des digitalen Zwillings ermöglichte es EDAG, generatives Engineering, Simulation und 3D-Druckvorbereitung in einem Software-Ökosystem durchzuführen. Das Ergebnis war eine Verkürzung der Konstruktionszeit um 50 Prozent.

„Wir haben gezeigt, dass die additive Fertigung auch für die Produktion von hohen Stückzahlen geeignet ist, um reale Herausforderungen in der Automobilindustrie zu lösen.“ Sebastian Flügel, Projektleiter Scalebat, EDAG

Der Vorteil der Verwendung einer zentralen Lösung für die Teilefertigung

Die Teilefertigung war noch nie so einfach wie mit NX von Siemens, einer integrierten Software, die eine nahtlose Fertigung ermöglicht – vom digitalen Teilemodell bis zum fertigen Produkt.

NX unterstützt Sie bei der Transformation der Teilefertigung durch umfassende Software zur Programmierung von CNC-Werkzeugmaschinen, Steuerung von Roboterfertigungszellen, Ansteuerung von 3D-Druckern und Überwachung der Produktqualität. Teilehersteller wie Sie können die Programmierung mithilfe moderner Funktionen und integrierter Simulationswerkzeuge automatisieren und gleichzeitig den gesamten Herstellungsprozess der Teile miteinander verbinden.

Der innovative Formenbauer iMFLUX nutzt die digitale Fertigung, um im Wettbewerb zu bestehen

iMFLUX ist ein Formenbauunternehmen, das bahnbrechende Software und maschinelles Lernen mit einem hochmodernen Fertigungsbetrieb verbindet. Die NX-Software hat iMFLUX geholfen, die Prozesse von der Konstruktion bis zur Fertigung zu beschleunigen, was zu einer verbesserten Teilequalität, geringeren Kosten und kürzeren Durchlaufzeiten für das Unternehmen geführt hat.

Seit der Einführung von NX und Teamcenter erreicht iMFLUX eine hohe Produktivität durch automatisierte Werkzeugprozesse und kann das Wissen des Unternehmens erfassen, optimieren und wiederverwenden. Das Unternehmen verfügt nun über einen nahtlosen Fertigungsprozess, der Menschen, Systeme und Ressourcen miteinander verbindet. Die Software von Siemens ermöglicht es den Führungskräften von iMFLUX, einen flexiblen Betrieb zu führen, der das Unternehmen in die Lage versetzt, die Anforderungen von morgen schon heute mit Hilfe der digitalen Fertigung zu erfüllen.

Teilen