Skip to Main Content
E-book

Bewältigen der aktuellen Herausforderungen der Automobilindustrie und der Nachhaltigkeit mit modellbasiertem Systems Engineering (MBSE)

Lesezeit: 12 Minuten

Teilen

Wenn Sie in der Automobilindustrie tätig sind, ist es entscheidend, dass Sie die steigenden Forderungen nach mehr Nachhaltigkeit und Konnektivität erfüllen.



Verbraucher und Regierungen fordern gleichermaßen sauberere und umweltfreundlichere Fahrzeuge. Gleichzeitig fordern dieselben Kunden auch intelligentere und stärker vernetzte Fahrzeuge.



Um in dieser komplexen Branche erfolgreich zu sein, müssen Automobilhersteller ihre bisherige Herangehens- und Handlungsweise ändern, damit sie die Fahrzeuge, die heutzutage gefragt sind, bereitstellen können.



An dieser Stelle kann ein integrierter modellbasierter Systems Engineering-Ansatz Ihren Teams die Möglichkeit bieten, gleich zu Beginn und im weiteren Verlauf integriert zu arbeiten. So kann jederzeit das richtige Fahrzeug zur richtigen Zeit bereitgestellt werden.



Erfahren Sie mehr über Software- und Systems Engineering und forcieren Sie den Wandel, der das Fahren verändert.


Bewältigen Sie die Komplexität der Automobilentwicklung mit modellbasiertem Systems Engineering (MBSE) von Siemens

CIMdata analysiert in diesem E-Book die zahlreichen Herausforderungen, denen die Automobilindustrie gegenübersteht, da die Software zum wichtigsten Bestandteil der heutigen Fahrzeuge geworden ist. Dies ist die Folge der steigenden Forderungen von Seiten der Verbraucher und der staatlichen Behörden. Dies führt letztendlich zu deutlich komplexeren Fahrzeugen, als sie Automobilhersteller je zuvor entwickelt haben. Was können Automobilhersteller tun? Was können sie tun, um nicht nur die Herausforderungen zu bewältigen, sondern dabei sogar schneller als ihre Mitbewerber zu sein? Ein integrierter modellbasierter Systems Engineering-Ansatz kann bei der Bereitstellung dieser Fahrzeuge helfen.

Voranbringen der Nachhaltigkeit in der Automobilbranche und Erfüllen der staatlichen Regelungen

Mit der steigenden Nachfrage der Kunden nach saubereren und umweltfreundlicheren Fahrzeugen erlassen lokale und Regionalregierungen Gesetze und Bestimmungen, um die Nachhaltigkeit in der Automobilindustrie stärker zu fördern. Tatsächlich haben bereits 13 Länder und 31 Regionalregierungen bekanntgegeben, dass sie planen, Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren schrittweise aus dem Verkehr zu ziehen. Von Norwegen bis Frankreich und bis nach Großbritannien wurden bereits Pläne für die Umsetzung in den nächsten 10-20 Jahren gefasst. Autohersteller sehen sind jetzt mit der harten Realität konfrontiert, wie eine solche einschneidende Veränderung bewältigt werden kann. Aufgrund des hohen Grads der Komplexität kann hier der modellbasierte Systems Engineering-Ansatz helfen.