Skip to Main Content
White Paper

Zuverlässige Vorhersage des Berstdrucks

Für Anwendungen in zahlreichen Branchen verwenden Hersteller von Druckbehältern zunehmend Verbundwerkstoffe, vor allem faserverstärkte Kunststoffe (FVK). Bei einem thermoplastischen unidirektionalen Kohlenstofffaserverbundrohr kann die numerische Simulation zur Berücksichtigung mikrostruktureller Mechanismen und prozessbedingter Schwankungen eingesetzt werden, um den Berstdruck und die lokalen Spannungen im Verbundstoff zuverlässig vorherzusagen. Lesen Sie im neuesten Whitepaper die Ergebnisse zweier Studien und erfahren Sie, wie die Multiskalensimulation schnell und genau Ausfälle modellieren kann.

Finite-Elemente-Simulationen

Die Simulationen wurden mit dem Finite-Elemente-Paket (FE) Multimech durchgeführt, einem bidirektional gekoppelten, zweiseitigen Multiskalen-FE-Solver, der in der Lage ist, globales Strukturversagen auf der Grundlage mikrostruktureller Konstruktionsvariablen vorherzusagen.

Multiskalensimulation

Zwei Studien berichten über die Analyse eines druckbeaufschlagten Rohres mit dem Ziel, den Berstdruck mittels Multiskalensimulationen auf Makro- und Mikroebene, gekoppelt mit dem kommerziellen Solver Multimech zu bewerten. Eine auf FE-Simulationen basierende Multiskalenstrategie wurde angewandt, um eine zu starke Vereinfachung der analytischen Mikrostruktur-Modellierung zu vermeiden.

Laden Sie dieses neue Whitepaper herunter, um mehr über diese Modelle und einige auf den Ergebnissen basierende Empfehlungen für die nächsten Schritte zu erfahren.

Teilen