Skip to Main Content
Infografik

Sollte man eine eigene industrielle IoT-Plattform entwickeln oder eine vorgefertigte kaufen?

Die intelligente Fertigung überwacht und optimiert Produktionsprozesse anhand neuer Technologien in Fertigungsumgebungen. Das industrielle Internet der Dinge (Industrial Internet of Things, IoT) verändert die globale Fertigung, indem es Daten nutzt, um eine noch nie dagewesene Transparenz und Kontrolle über die Produktionsumgebung zu erhalten.

Hersteller, die sich diese neue Art der geschäftlichen Umsetzung zu eigen machen, verschaffen sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil. Die Realisierung dieses Digitalisierungsziels beginnt jedoch mit einer wichtigen Entscheidung: Ist es sinnvoll, eine eigene industrielle IoT-Plattform zu entwickeln oder eine vorgefertigte zu kaufen?


Vor- und Nachteile der Entwicklung einer eigenen IIoT-Plattform

Bei der Entscheidung, ob Sie Ihre eigene industrielle IoT-Plattform aufbauen oder eine vorgefertigte kaufen sollten, besteht einer der ersten Schritte darin, die Unterschiede zwischen den beiden Möglichkeiten abzuwägen.

Erstellung einer IIoT-Plattform

Die Erstellung einer eigenen IIoT-Plattform ist ein komplexes komplexes Unterfangen, das ein eigenes Team erfordert und schnell kostenintensiv und zeitaufwändig werden kann. Die IT-Abteilung muss über die Erfahrung, das Fachwissen, die Bandbreite und die Kapazität verfügen, um die Plattform einzuführen, zu pflegen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Unternehmen, die ihre eigene IIoT-Plattform entwickeln, verfügen in der Regel über umfassende IoT-Implementierungen mit umfangreichen technischen Ressourcen und versprechen sich davon, ihre IIoT-Plattform zu einem Alleinstellungsmerkmal zu machen.

Kauf einer IIoT-Plattform

Der Kauf einer IoT-Plattform, auch Industrial IoT Development Kit (IIoT-Entwicklungskit) genannt, von einem Anbieter kann die Implementierung einer IoT-Lösung beschleunigen. Eine dieser kundenorientierten, vorgefertigten Lösungen ist weniger ein Unterscheidungsmerkmal zu anderen Wettbewerbern als vielmehr eine Technologie, mit der sich Produktionsprozesse optimieren lassen. Der Kauf einer IIoT-Plattform birgt weniger Risiken und reduziert die Kosten für den nächsten Schritt in Richtung intelligente Fertigung.

IIoT-Entwicklungskit

Ein industrielles IoT-Entwicklungskit ermöglicht es einem Hersteller, Daten von IoT-Geräten und Fertigungsanlagen zu erfassen und zu verarbeiten und die Daten an IIoT- und Drittanbieter-Unternehmensanwendungen weiterzuleiten. Mit diesen Kits können die Nutzer ihre IoT-Geräte auch in großem Umfang verwalten.

Jedes industrielle IoT-Entwicklungskit besteht aus vier Komponenten: Hardware, Software, Benutzeroberfläche und Netzwerk. Sensoren sammeln Daten von verschiedenen Geräten und Maschinen, während Gateways und Datenerfassungssysteme analoge Daten in ein digitales Format umwandeln.

Dann sorgt Edge Computing dafür, dass vorläufige Daten vor Ort sofort verfügbar sind, und Clouddienste bieten umfassende Analysen, Verarbeitung und Speicherung. Die Bestandteile eines IIoT-Entwicklungskits bieten eine Komplettlösung für die Implementierung einer IoT-Lösung, ohne Entwickler, Netzwerkkonfiguration und Hardwaretechnik organisieren zu müssen.

Schnellere IIoT-Integration und verkürzte Markteinführungszeit

Insgesamt stehen mehr als 650 IoT-Plattformen zur Auswahl, und jede von ihnen verspricht, die Industrie 4.0-Revolution am besten zu unterstützen. Die Wahl des richtigen IoT-Partners mit einem industriellen IoT-Entwicklungskit, das alle notwendigen Anforderungen erfüllt, ist bei der Implementierung einer IoT-Lösung von größter Bedeutung. Wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Nachforschungen anzustellen und die notwendigen Informationen im Voraus zu sammeln, wird die spätere Umsetzung vereinfacht und beschleunigt.

Teilen