Skip to Main Content
E-Book

Leitfaden für Führungskräfte zur digitalen Fertigung im Elektrofahrzeugbau

Lesezeit: {minutes} Minuten

Die heutigen Führungskräfte in der Automobilindustrie sind sich darüber im Klaren, dass die Zukunft der Fertigung von Elektrofahrzeugen digital ist. Die digitale Fertigung ist zu einer wesentlichen Grundlage geworden, um die komplexen Herausforderungen bei der Produktion zu meistern, die Geschäftstätigkeit zu verbessern und strategische Zielsetzungen der Hersteller von Elektrofahrzeugen zu erreichen.

Digitale Fertigung schafft Kontinuität zwischen innovativen Produktkonstruktionen und erstklassiger Leistung. Unternehmen im Elektrofahrzeugbau, welche die digitale Fertigung nutzen, profitieren davon:

  • Schnellere Markteinführung
  • Risikominimierung
  • Größere Gewinnspannen
  • Bessere Marktposition

In diesem E-Book erfahren Sie mehr über die wachsenden Herausforderungen in der Fertigungsindustrie und wie Hersteller von Elektrofahrzeugen und andere Unternehmen diese Herausforderungen mit Hilfe der digitalen Fertigung meistern können.

Informieren Sie sich, wie Führungskräfte in der Fertigung die Herausforderungen der heutigen Automobilindustrie meistern

Viele Hersteller wenden konventionelle Verfahren an, die zwar der Aufgabe gerecht werden, aber nicht am effizientesten sind. Betriebliche Probleme wie getrennte Systeme, Teilautomatisierung, Informationssilos, mangelnde Zusammenarbeit und anspruchsvolle Logistik wirken sich auf Qualität, Effizienz und Gewinn aus. Die Führungskräfte erkennen, dass sie ihren Fertigungsprozess umgestalten müssen, um die Barrieren zwischen diesen Schritten zu beseitigen, den Informationsfluss zu optimieren und die Zusammenarbeit im gesamten Prozess zu verbessern. Fortschrittliche Hersteller setzen zwar bereits digitale Tools ein, erkennen aber auch die Notwendigkeit eines umfassenderen Ansatzes, um ihr Geschäft zu verbessern und auf den schwierigen Märkten von heute wettbewerbsfähiger zu werden.

Wie der umfassende digitale Zwilling die Fertigungsindustrie nachhaltig verändert

Der Einsatz der digitalen Fertigung zur Schaffung eines digitalen Zwillings ist entscheidend, um Ihr Unternehmen voranzubringen – unabhängig von volatilen und unvorhersehbaren Marktbedingungen. Ein umfassender digitaler Zwilling stellt jeden Aspekt während des gesamten Produktlebenszyklus in der virtuellen Welt dar, von der Konstruktion bis hin zur Leistung im Betrieb, einschließlich der Prozesse zur Herstellung des Produkts. Der vollständige digitale Zwilling wird zur Simulation, Prognose und Optimierung des Produkts dessen Produktionssystem verwendet, bevor in physische Prototypen und Ressourcen investiert wird. Er bietet eine wertvolle Vorausschau noch vor der Produktion sowie Erkenntnisse, die zu kontinuierlichen Verbesserungen in der Fertigung führen. In diesem E-Book werden vier Beispiele aus der Praxis vorgestellt, die zeigen, wie ein umfassender digitaler Zwilling dazu beigetragen hat, diese wichtigen Ziele aus Sicht von Führungskräften der Branche zu erreichen.

Wie Automobilzulieferer die digitale Fertigung nutzen, um Leistungselektronik für Elektrofahrzeuge zu entwickeln und herzustellen

Digitalisierungsmaßnahmen sind notwendig geworden, um das schnelle Innovationstempo und die Komplexität des heutigen Automobilmarktes zu unterstützen, einschließlich der Fertigung von Elektrofahrzeugen. Das Xcelerator™-Portfolio ist unser umfassendes und integriertes Software- und Service-Portfolio. Es bildet die Softwarebasis für die Umstellung der Automobilindustrie auf die Fertigung von Elektrofahrzeugen, um mit innovativen Produktentwürfen und digitalen Fertigungsprozessen branchenführende Ergebnisse zu erzielen. Das Xcelerator-Portfolio ermöglicht die Synchronisierung von Produktentwicklung, Fertigung und Service, und sorgt so für maximale Produktionseffizienz.

Laden Sie das E-Book herunter und erfahren Sie, wie die digitale Fertigung Innovationen beschleunigt, indem sie es den Zulieferern der Automobilindustrie ermöglicht, die Konstruktionskosten zu senken und gleichzeitig optimale Leistungsanforderungen zu erfüllen.

Teilen