Skip to Main Content
White Paper

Generative Konstruktion für E/E-Systeme von Elektrofahrzeugen

Lesezeit: {minutes} Minuten

Neue Hersteller von Elektrofahrzeugen (Electric Vehicle, EV) überschwemmen den Markt, während etablierte OEMs ihre Investitionen in EV-Programme erhöhen, um an der Spitze zu bleiben. Generative Konstruktion wird für neue und etablierte Automobilunternehmen bei der Entwicklung von vollelektrischen Fahrzeugplattformen eine zentrale Rolle spielen. Diejenigen Unternehmen, welche die für vollelektrische Antriebe erforderlichen fortschrittlichen Technologien am effektivsten in ein zuverlässiges, sicheres und attraktives Paket integrieren und schneller auf den Markt bringen können, werden die Gewinner dieser zukunftsweisenden Entwicklung sein.

Lesen Sie das White Paper, um mehr über die Vorteile der generativen Konstruktion zu erfahren und darüber, wie es Automobilingenieure in die Lage versetzt, die großen Herausforderungen der E/E-Konstruktion für Elektrofahrzeuge zu meistern.

Generierung von Entwürfen für das E/E-System mit regelbasierter Automatisierung

Die generative Konstruktion verwendet Systemdefinitionen und -anforderungen als Input und generiert mithilfe regelbasierter Automatisierung Architekturvorschläge für die Logik, Software, Hardware und Netzwerke der elektrischen und elektronischen Systeme. Konstruktionsteams können die Komplexität des Designs durch den Einsatz regelbasierter Automatisierung während des gesamten Entwicklungsprozesses bewältigen, ohne die Markteinführungszeit zu verlängern.

Die Automatisierung hilft den Konstrukteuren, sich auf die wichtigsten Aspekte des Entwurfs und der Überprüfung der Funktionalität des E/E-Systems zu konzentrieren. Dadurch können sie sich stärker darauf konzentrieren, ihre Kreativität und ihren Einfallsreichtum einzusetzen, um die nächste Generation von Innovationen in der Automobiltechnologie zu entwickeln.

Nutzung des Know-hows erfahrener Ingenieure mit generativer Konstruktion

Die regelbasierte Automatisierung nutzt das Wissen und die Erfahrung erfahrener Konstrukteure, um jüngere Ingenieure durch die Entwurfsphase zu führen. Die Erfassung dieses geistigen Eigentums hilft den Unternehmen bei der Entwicklung von Fahrzeugarchitekturen und neuen Generationen von Ingenieuren, die das vorhandene Wissen des Unternehmens erlernen und anwenden.

Sicherstellung der Datenkontinuität während der Fertigung mit generativer Konstruktion

Die generative Konstruktion gewährleistet die Kontinuität der Daten von den ersten Systemdefinitionen über die Fertigung bis hin zum After-Sales-Geschäft und sorgt so für vollständige Rückverfolgbarkeit und Konformität.

Datenkontinuität hat mehrere Vorteile. Die Kontinuität der Daten stellt sicher, dass die Projekte über eine zentrale Datenquelle verfügen, die ein klares Bild der zahlreichen bereichs- und systemübergreifenden Interaktionen vermittelt. Und die Datenkontinuität verbessert die Fähigkeit des Ingenieurs, die Auswirkungen von Konstruktionsänderungen zu analysieren.

Teilen