Skip to Main Content
White Paper

Sieben kritische Dimensionen für die Skalierung von Innovationen

Konsumgüterhersteller suchen nach innovativen Wegen, um die Fertigung zu transformieren. Die steigende Komplexität bei der Güterproduktion hat sie gezwungen, ihren Schwerpunkt neu auszurichten. Markenführer wissen, dass es entscheidend ist, die passenden Lösungen zu finden. Häufig besteht jedoch eine Diskrepanz zwischen dem Wissen um diese Notwendigkeit und der Entwicklung einer praktikablen Lösung. Wie also können Unternehmen eine Innovationskultur anstreben und vom Konzept zur Umsetzung gelangen? Digitalisierung ist eine Strategie, die Unternehmen einsetzen können, um die Probleme im Zusammenhang mit der Komplexität der Fertigung zu bewältigen. Mit der Einführung der Digitalisierung beginnen Unternehmen sich vorzustellen, wie die Innovations-Roadmap aussehen sollte. Die sieben kritischen Dimensionen für die Skalierung von Innovationen ebnen den Weg zu einer digitalen Denkweise und transformieren auf diese Weise die Fertigung.


Die richtige Einstellung zur digitalen Transformation führt zum Erfolg

„Die Digitalisierung ist der Hauptgrund dafür, dass etwas mehr als die Hälfte der Fortune-500-Unternehmen seit dem Jahr 2000 von der Bildfläche verschwunden sind.“ - Pierre Nanterme CEO Accenture

Markenhersteller sind oft mit vielen Herausforderungen konfrontiert, während sie versuchen, Wettbewerber an Leistung zu übertreffen und mit den Anforderungen des Marktes Schritt zu halten. Zudem müssen sie neben herkömmlichen Herausforderungen wie der Zeit, die für die Erstellung neuer Produkte erforderlich ist, steigenden Produktionskosten und der Beibehaltung einer hohen Qualität auch die in jüngster Zeit zunehmende Komplexität der Fertigung bewältigen. Trotz der neuen Komplikationen versuchen Hersteller weiterhin, ihre Probleme mit herkömmlichen Methoden zu lösen. Sie müssen dann aber feststellen, dass diese veralteten Lösungen keine effektiven Mittel mehr sind. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden und ihren Wettbewerbsvorteil zu sichern, müssen sich Hersteller bewusst für das Mindset der digitalen Transformation entscheiden. Diese Philosophie ermöglicht es Unternehmen, Innovationen zu fördern und die Komplexitäten zu überwinden, durch die Produktionsprozesse behindert werden können.

Erfahren Sie, wie Sie eine Innovationskultur fördern

Für Führungskräfte ist das Mindset der digitalen Transformation allein nicht ausreichend; sie müssen bereit sein, unternehmensweite Veränderungen zu unterstützen. Die Digitalisierung hat in einem Vakuum keine Überlebenschancen. Bestehen zwischen den Abteilungen keine Synergien, kann dies den Erfolg einer innovationsbasierten Kultur vereiteln. Daher ist eine umfassende Integration entscheidend. Markenhersteller müssen Konstruktion und Entwicklung zusammenbringen, während sie Silos zwischen Fertigungsprozessen und -verfahren abbauen. Auf diese Weise können Markenhersteller eine innovative Denkweise entwickeln. Indem alle Abteilungen und Anwender in den digitalen Transformationsprozess mit einbezogen werden, wird Transparenz sichergestellt, Ideenreichtum gefördert und die Kreativität in den Mittelpunkt gerückt. Führungskräften gelingt die erfolgreiche Umsetzung einer Innovationskultur durch kontinuierliche Förderung von Kreativität und eine stärkere Zusammenarbeit.

Skalierung von Innovationen für die Zukunft

Wie können Markenhersteller Innovationen skalieren und sicherstellen, dass sie die derzeitigen Erwartungen und zukünftige Fertigungsanforderungen erfüllen? Wenn Unternehmen mit der Digitalisierung beginnen, wird ihnen oft klar, dass sie mit einer Universallösung nicht das gewünschte Ziel erreichen. Markenhersteller müssen Zugriff auf skalierbare und zuverlässige Lösungen haben, die ihnen die Flexibilität und Agilität bieten, um ihr Unternehmen entsprechend ihrer Geschäftstätigkeit zu entwickeln. Eine nahtlose Integration zwischen Konstruktions- und Entwicklungsprozessen wird es Markenherstellern ermöglichen, Daten gemeinsam zu nutzen und eine kreative Umgebung zu fördern. Konsumgüterhersteller, die die digitale Transformation umsetzen und in skalierbare Lösungen investieren, können Wettbewerber hinsichtlich Geschwindigkeit und Qualität übertreffen. Die sieben kritischen Dimensionen für die Skalierung von Innovationen sind ein wesentlicher Bestandteil des Werkzeugkastens der Digitalisierung. Die kritische Analyse zeigt auf, wie Menschen und Technologie harmonisch integriert werden können.

Teilen