Skip to Main Content
E-book

Mit virtueller Inbetriebnahme verkürzt sich die Inbetriebnahmezeit und die Anzahl der erforderlichen Prototypen sinkt

Lesezeit: 8 Minuten

Teilen

Da Maschinenbauer die Nachfrage der Kunden nach mehr Individualisierung erfüllen möchten, setzen sie bei ihren Industriemaschinen auf mehr Varianten. Einige Maschinenbauer finden Wege, um beim Bau ihrer Maschinen verstärkt modulare Komponenten und Anordnungen von Unterbaugruppen zu nutzen. Dies ist aber mit Herausforderungen bei der Integration verbunden. Jede Änderung an Software, Hardware oder elektronischen Systemen muss erneut dahingehend getestet werden, welche Auswirkungen sie auf andere Konstruktionsgebiete hat, mit denen das neu konfigurierte Modul verbunden sein kann.

Laden Sie unser neuestes E-Book herunter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie das Potenzial der virtuellen Inbetriebnahme nutzen können, um mit Ihren Maschinenkonstruktionen einen Wettbewerbsvorteil zu erzielen.


Erzielen Sie mit integriertem Maschinenbau kürzere Entwicklungszeiten, niedrigere Kosten und eine höhere Qualität

Mit besseren Simulationsmöglichkeiten können Ingenieure Fehler bei der Integration einfacher erkennen und leichter Einblicke in andere Disziplinen gewinnen. Durch die Simulation des Systemverhaltens kann der Ingenieur schnell verschiedene Lösungsmöglichkeiten für ein Problem testen. Dies kann die Einführung beschleunigen und ist für einen schnellen Abschluss des Projekts mit einer klaren Definition der Anforderungen hilfreich.

Welche Vorteile hat die virtuelle Inbetriebnahme?

Ein umfassender digitaler Zwilling ermöglicht es den Konstruktionsteams, die Auswirkungen von kleineren und größeren Änderungen auf ein Produkt und seine Fertigungstauglichkeit zu untersuchen. Um der steigenden Nachfrage nach mehr Flexibilität nachzukommen, ist es hilfreich, Informationen aus den verschiedenen Konstruktionsgebieten zu verbinden. Gleichermaßen können Konstruktionsteams Innovationen freisetzen, indem Sie verschiedene Versionen neuer Konstruktionen schnell untersuchen. Dies kann mit besseren Simulationswerkzeugen kombiniert werden, um mit Kunden über neue Konstruktionen zu kommunizieren, die Inbetriebnahme zu beschleunigen und den Cash-flow zu verbessern.