Skip to Main Content
White Paper

Beschleunigte Produktentwicklung durch schnellere Entscheidungen und weniger physische Prototypen

Lesezeit: {minutes} Minuten

Die Automobilindustrie befindet sich in einem drastischen Wandel, da sich die Grundlagen des Verkehrs in Richtung Elektrifizierung und autonome Fahrzeuge bewegen. Das Bewusstsein der Kunden für Emissionen und die Sorge um die globale Erwärmung treibt die Automobilhersteller dazu, auf Elektromotoren mit innovativen Batteriesystemen umzustellen. In den letzten zehn Jahren haben über hundert neue Hersteller mit der Entwicklung von Elektroautos für aufstrebende und etablierte Märkte begonnen. In dem Maße, in dem sich diese neuen Märkte entwickeln und die Präferenzen der Endkunden sich ändern, wird die Markteinführung neuer Produkte für alle Automobilhersteller zum Prüfstein.

CIMdata, ein weltweit führender Anbieter im Bereich PLM-Beratung, zeigt in diesem White Paper, wie Automobilhersteller durch digitales Engineering ihre Produktentwicklung beschleunigen können. Zum Weiterlesen herunterladen

Vier Themen sorgen für Bewegung in der Automobilindustrie

Autonomes Fahren, Elektrifizierung, Produktanforderungen und Globalisierung tragen zur Komplexität von Automobilprodukten bei. Der Ausbau von Elektronik und Software treibt viele Innovationen in Fahrzeugen voran, da ständig neue Funktionen miteinander verbunden werden, sowohl innerhalb eines Fahrzeugs als auch zwischen Fahrzeugen und der Fahrumgebung. Ein verstärkter Fokus auf Systemtechnik, Rückverfolgbarkeit sowie kontinuierliche Verifizierung und Validierung sowie die Beherrschung dieser Techniken über den gesamten Lebenszyklus eines Produkts, was jetzt auch den Fahrzeugbetrieb erfasst, sind die zukünftigen Erfolgsfaktoren für Automobilhersteller. CIMData schreibt, dass die Konstruktionsentscheidungen und die Reihenfolge, in der sie getroffen werden, den Wettbewerbsvorteil bestimmen. Durch die Konzentration auf Geschwindigkeit, virtuelle Erprobung, integrierte Disziplinen, Echtzeitdaten und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften ermöglicht die Siemens-Lösung Accelerated Product Development den Automobilherstellern in Zukunft die schnelle Entwicklung und Lieferung von Produkten, wie sie die Kunden wünschen.

Simulationssoftware für die Automobilindustrie reduziert den Bedarf an physischen Prototypen

Seit Jahrzehnten bauen Automobilhersteller physische Prototypen, um Entwürfe zu bewerten und die Massenproduktion vorzubereiten, allerdings dauert jeder Herstellungszyklus eines Prototypen Wochen oder Monate. Virtuelle Modelle und Simulationen für ein und denselben Entwurf lassen sich innerhalb von Tagen oder sogar Stunden erstellen, was die Produktentwicklungszyklen erheblich verkürzt. Die konstante Simulation mit neu erfassten Anwendungsfällen sorgt dafür, dass die Anforderungen während der Entwicklung mit kontinuierlichen Produktinteraktionen im Mittelpunkt stehen, was eine Herausforderung für kapitalintensive Prozesse darstellt, die sich auf die Bewertung physischer Produktmuster konzentrieren. Und da die Simulationstechnologien immer zuverlässiger werden, werden immer mehr physische Produkttests überflüssig, wodurch der Bedarf an Prototypen weiter sinkt. CIMdata erwartet, dass ausführbare digitale Zwillinge die physische Produktvalidierung auf eine neue Weise mit Feedbackschleifen für die Entwicklung verbinden werden, wodurch serielle, physische Prototyp-Produktvalidierungszyklen nicht mehr wettbewerbsfähig sind und das Vertrauen in virtuelle Modelle verbessert wird.

Digitale Technik für kürzere Produktentwicklungszeiten in der Automobilindustrie

Die heutigen Automobilhersteller müssen die historische Fahrzeugentwicklung und Entscheidungsfindung neu bewerten und sich auf die Produktanforderungen fokussieren. Die Digitalisierung ist der wesentliche Rahmen für die Verbindung von Entwicklungsdisziplinen. Die Erstellung eines virtuellen Prototyps erfolgt schneller, und kontinuierliche Tests ermöglichen eine Bewertung der Anforderungen während der gesamten Entwicklung. Und durch die Überprüfung der neuesten Testergebnisse und ihrer Rückverfolgbarkeit zu den Anforderungen, unabhängig von ihrer Herkunft, verfügen die Produktentwickler immer über das richtige Set von Anforderungen, das sie verwenden können. Hersteller müssen permanent lernen, sich anzupassen und umzustellen, um der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein. Erfolgreiche Automobilhersteller haben dies erkannt, und viele nutzen hierfür das Xcelerator-Portfolio von Siemens, um Lösungen für eine beschleunigte Produktentwicklung über den gesamten Fahrzeuglebenszyklus hinweg anbieten zu können.

In diesem White Paper beleuchtet CIMdata die jüngsten Erfolge von Kunden des Siemens Xcelerator-Portfolios in der Automobilindustrie. Laden Sie das White Paper herunter, um mehr darüber zu erfahren.

Teilen