Diese Seite wird auf Deutsch unter Einsatz automatischer Übersetzung angezeigt. Lieber auf Englisch ansehen?
War diese Übersetzung hilfreich?
  1. Home

Ersatzteilmanagement

Eine Strategie für das Ersatzteilmanagement plant eine effiziente und effektive Anlagenwartung, indem sichergestellt wird, dass das Serviceteam über die Ressourcen verfügt, um reaktive, proaktive und Upgrade-Serviceaktivitäten durchzuführen.

Was ist Ersatzteilmanagement?

Ersatzteilmanagement ist eine Strategie, die von Herstellern und Serviceorganisationen eingesetzt wird, um den Bedarf für jedes Teil abzuschätzen, das für die Wartung einer vor Ort befindlichen Anlage benötigt wird, und dann die richtigen Lagerbestände aufrechtzuerhalten, um die Verfügbarkeit ohne Überbestände sicherzustellen und die richtigen Teile zur richtigen Zeit für Serviceaktivitäten zu liefern. Nach den Arbeitskosten sind Teile in der Regel das zweithöchste Kostenelement bei der Servicebereitstellung, was das Ersatzteilmanagement zu einem wichtigen Bestandteil eines kostengünstigen Serviceprogramms macht.

Ohne ein effektives Ersatzteilmanagement ist ein Unternehmen anfällig für erhebliche Verschwendung im Zusammenhang mit Wartungs-, Reparatur- und Überholungsvorgängen (MRO). So wie der Heimwerker in der Regel mehrere Fahrten zum Baumarkt unternimmt, kann ein Serviceteam, das nicht durch ein gutes Ersatzteilmanagement unterstützt wird, mehrere Fahrten zwischen Inventarisierung und Wartung unternehmen, was eine hohe Zeitstrafe sowie Transportkosten verursacht und hochwertige Anlagen für lange Zeiträume außer Betrieb setzt.

Das Ersatzteilmanagement ist eine Wartungs-, Reparatur- und Überholungstätigkeit, die durch Service Lifecycle Management (SLM)- Software unterstützt wird. Software für das Teilemanagement für Wartung, Reparatur und Überholung innerhalb eines Service-Lifecycle-Management-Systems hilft Unternehmen, ihre Ersatzteilbestände sowie die Pünktlichkeit und Effizienz von Serviceleistungen zu optimieren, indem sie die gleichen Funktionen einsetzen, die zur Verwaltung von Materialien und Beständen vor und während der Anlagenherstellung verwendet werden.

Verwandte Produkte: Teamcenter

service-parts-management-feature-640x360

Verstehen Sie die Vorteile

Ersatzteilmanagement wird oft zusammengefasst als die richtigen Teile zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu bringen. Dies trägt zu hocheffizienten Serviceaktivitäten und niedrigeren Servicekosten bei.

Verbessern Sie die Servicebereitschaft

Steigern Sie die Einsatzbereitschaft durch eine genaue Serviceplanung in einem frühen Stadium des Produktentwicklungsprozesses.

Höhere First-Time-Fix-Raten

Erhalten Sie visuelle und genaue Serviceanweisungen mit Transparenz und Rückverfolgbarkeit serialisierter Anlagen mit ihrer aktuellen Konfiguration in Betrieb.

Reduzieren Sie Überbestände

Planen Sie Ersatz- und Alternativteile genau und minimieren Sie die Lagerhaltung unnötiger Teile.

So funktioniert eine Ersatzteilmanagement-Software

Das Ersatzteilmanagement umfasst Planungs-, Überwachungs- und Logistikfunktionen, um die Verfügbarkeit von Ersatzteilen zu optimieren und gleichzeitig Bestände und Teileverderb (durch Obsoleszenz oder auf andere Weise) zu reduzieren.

Das Ersatzteilmanagement beginnt bereits früh im Produktlebenszyklus vor dem Produktionsstart einer Anlage. Der erste Schritt besteht darin, relevante Informationen über die Zuverlässigkeitsbewertungen, Garantien und andere Faktoren der Anlage zu sammeln, die Serviceereignisse beeinflussen, sowie Informationen über die Teile, die für einen effizienten und effektiven Service erforderlich sind. Eine gut konstruierte und aktuelle Servicestückliste (Service Bill of Materials, sBOM) und die physische Anlagenkonfiguration für jedes eingesetzte Produkt liefern die Daten, die von einem Ersatzteilmanagement-Vorgang benötigt werden, um die genauen Teile zu bestimmen, die für jede Serviceaktivität erforderlich sind.

Die Kombination aus Serviceereignisfaktoren und Ersatzteilanforderungen für Serviceereignisse wird von Ersatzteilmanagementsoftware verwendet, um Lagerbestände und Standorte zu bestimmen. Dieses Ersatzteilbestandsmanagement zielt darauf ab, die Anzahl der Teile im Bestand und die Anzahl der Lagerplätze zu reduzieren, ohne dass es zu einem "Overleaning" kommt, was die Logistikkosten erhöhen und die Fähigkeit des Unternehmens, die Service-Level-Anforderungen zu erfüllen, gefährden kann.

Über die Bestandsplanung hinaus umfasst das Ersatzteilmanagement auch die Bestandsüberwachung und kann Folgendes umfassen:

  • Logistikplanung und -ausführung
  • Lieferantenkoordination und -management
  • Beschaffungsmanagement
  • Teile-Fulfillment

Beginnen Sie mit einer kostenlosen Testversion

Service Lifecycle Management

Mit Teamcenter Service Lifecycle Management können Sie die Betriebszeit Ihrer Anlagen maximieren, die Raten für die Erstfestsetzung verbessern, die Lebensdauer der Anlagen verlängern, die Durchlaufzeiten verkürzen, die Lagerkosten minimieren und letztendlich die Kundenzufriedenheit sicherstellen.

Weitere Informationen

Blog zum Service-Lebenszyklus

Steigern Sie den Kundennutzen mit Service Lifecycle Management.

Service-Lifecycle-Software

Die Effizienz des Service-Engineerings wird Ihr Endergebnis verbessern.