Diese Seite wird auf Deutsch unter Einsatz automatischer Übersetzung angezeigt. Lieber auf Englisch ansehen?
War diese Übersetzung hilfreich?
  1. Home

Virtuelle Inbetriebnahme der Robotik

Die virtuelle Inbetriebnahme der Robotik nutzt die Robotiksimulation, um das Verhalten des realen Steuerungssystems zu validieren.

Was ist virtuelle Inbetriebnahme in der Robotik?

Bei der virtuellen Inbetriebnahme der Robotik wird anstelle des physischen Robotiksystems eine Automatisierungssimulationsumgebung verwendet, um das Verhalten des Systems auf der Grundlage der tatsächlichen Steuerungssoftware zu testen. Die virtuelle Inbetriebnahme der Robotik erfolgt vor der Bereitstellung und Inbetriebnahme in der Produktion. Es ist eine von mehreren funktionalen Fähigkeiten von Robotik-Simulationssoftware.

Bei der virtuellen Inbetriebnahme der Robotik wird ein digitaler Zwilling verwendet, bei dem es sich um eine interaktive virtuelle Darstellung des Robotiksystems und der umgebenden Produktionsumgebung handelt, um den geplanten und programmierten Betrieb des Robotiksystems zu simulieren. Es ermöglicht Fertigungsingenieuren, Offline-Robotik-Programmierungen durchzuführen und zu testen, ohne den laufenden Produktionsbetrieb zu unterbrechen.

Bei der virtuellen Inbetriebnahme von Robotern wird anstelle des physischen Robotiksystems eine Automatisierungssimulationsumgebung verwendet, um das Verhalten des Systems vor dem Einsatz in der Produktion und der Inbetriebnahme auf der Grundlage der tatsächlichen Steuerungssoftware zu testen. Es ist eine von mehreren funktionalen Fähigkeiten von Robotik-Simulationssoftware.

Verwandte Produkte: Tecnomatix Prozess simulieren

Engineer with an HMI, a PLC and process simulation software conducting virtual commissioning.

Vorteile der virtuellen Inbetriebnahme durch Robotik

Die virtuelle Inbetriebnahme der Robotik bestätigt, dass ein Robotiksystem wie erwartet funktioniert, bevor das Steuerungsprogramm auf die tatsächliche Ausrüstung heruntergeladen wird. Auf diese Weise können vor der Bereitstellung Korrekturmaßnahmen ergriffen werden, wodurch Debugging und Nacharbeiten auf dem physischen System vermieden werden.

Kürzere Zeiten bis zum Produktionsstart

Gründliches Testen und Debuggen von Automatisierungssteuerungslogik und SPS-Code in einer digitalen Umgebung, wodurch der Bedarf an umfangreichem Debugging während des Hochlaufs und nach der Bereitstellung in der Produktion minimiert wird.

Geringere Inbetriebnahmekosten

Identifizieren und beheben Sie potenzielle Probleme in der Automatisierungssteuerungslogik, in Sicherheitsverriegelungen und im SPS-Code, wenn sie viel einfacher zu beheben sind, und reduzieren Sie so die Gesamtkosten für Inbetriebnahme, Fehlerbehebung und Nacharbeit vor der Inbetriebnahme.

Virtuelles Training

Bieten Sie Bedienerschulungen, Übungen und die Entwicklung von Fähigkeiten virtuell und aus der Ferne an, ohne dass Hardware, physische Anwesenheit oder traditionelle Klassenzimmerumgebungen erforderlich sind.

Virtuelle Inbetriebnahme-Funktionalität der Robotik

Die virtuelle Inbetriebnahme der Robotik simuliert viel mehr als der Roboter selbst. Mit Hilfe des digitalen Zwillings bringt die Robotik-Simulationssoftware alle relevanten Geräte, Anlagen und Strukturen in dieselbe interaktive 3D-Darstellung. Moderne Robotik-Simulationssoftware ist "roboterunabhängig", was bedeutet, dass sie mit jeder Robotermarke funktioniert. Es unterstützt auch mehrere Roboter im selben Arbeitsbereich.

Während die Robotiksimulation virtuelle Hardware umfasst, können einige Simulationen reale Hardware beinhalten. Beispielsweise kann ein Hardware-Steuergerät, z. B. eine speicherprogrammierbare Steuerung (SPS), an das Simulationsmodell angeschlossen werden, um zu sehen, wie das System reagiert. In dieser Konfiguration testet die Simulation reale Steuereingaben aus der SPS und Rückmeldungen aus dem Simulationsmodell.

Während der virtuellen Inbetriebnahme der Robotik erstellen Ingenieure Szenarien, um zu überprüfen, ob die Offline-Programmierung der Robotik ein praktikables und effizientes Programm erstellt hat. Reichweiten und Taktzeiten können überprüft werden. Bei der virtuellen Inbetriebnahme von Robotern werden in der Regel auch ereignisbasierte Simulationen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Eventualitäten ordnungsgemäß funktionieren.

Virtuelles Debugging ist ein wesentliches Merkmal der virtuellen Inbetriebnahme in der Robotik. Die Software ermöglicht es Benutzern, Automatisierungssteuerungslogik und SPS-Code in einer digitalen Umgebung zu debuggen. Wenn physische Robotiksysteme erst in Betrieb genommen werden, nachdem sie in der Produktion gebaut wurden, muss das gesamte Debugging nach der Bereitstellung durchgeführt werden, was einen Produktionsstopp für lange Zeiträume bedeutet. Im Gegensatz dazu verkürzt sich die Zeit zwischen Bereitstellung und Live-Produktion erheblich, wenn eine Software für die virtuelle Inbetriebnahme von Robotern Debugging-Vorgänge durchführt.

Beginnen Sie mit einer kostenlosen Testversion

Process Simulate software trial

Simulieren und validieren Sie noch heute Robotikprozesse. Erfahren Sie, wie Sie automatisierte Arbeitszellen und -linien modellieren und simulieren sowie komplette Roboterprogramme definieren und validieren.

Weitere Informationen

Blogs für die Fertigung

Kleine und mittelständische Unternehmen können Fertigungsanlagen schneller und kostengünstiger in Betrieb nehmen und liefern.

White Paper

Implementieren Sie fortschrittliche Robotik auf dem Weg zur Fabrik von morgen.