Diese Seite wird auf Deutsch unter Einsatz automatischer Übersetzung angezeigt. Lieber auf Englisch ansehen?
War diese Übersetzung hilfreich?
  1. Home

Just-in-Time-Planung

Die Just-in-Time-Planung (JIT) ist eine Strategie, die darauf abzielt, die Menge der fertigen unfertigen Erzeugnisse (WIP) und die Bestände an Rohstoffen und Fertigerzeugnissen zu minimieren.

Was ist Just-in-Time-Planung?

Die Just-in-time-Planung ist ein Aspekt des allgemeinen Prinzips der Just-in-time-Produktion. Das Hauptziel der JIT-Produktion ist es, die Zeit zwischen dem Eingang von Lieferungen und der Lieferung des fertigen Produkts an den Endkunden zu minimieren. Obwohl die JIT-Produktion als eigenständige Methode konzipiert wurde (vor etwa 50 Jahren von der Toyota Motor Corporation), wird sie heute in der Regel als ein Aspekt der schlanken Produktion angesehen.

Mit der Just-in-Time-Planung stellt ein Hersteller täglich sicher, dass jeder Auftrag gerade genug Zeit hat, um eine pünktliche Lieferung zu erreichen. Das gleiche Ziel kennzeichnet die Just-in-Time-Planung, aber der Zeithorizont für die JIT-Planung beträgt Wochen oder Monate. Die Just-in-Time-Planung ermöglicht es einem Hersteller, sich an Änderungen in letzter Minute anzupassen, die aufgrund von Arbeitsauftragsänderungen, Zeitüberschreitungen, Problemen mit der Materialverfügbarkeit und anderen Faktoren auftreten können. Die JIT-Terminierung ist darauf ausgelegt, einerseits verspätete Lieferungen und andererseits einen Rückstau an Materialien, WIP und Fertigwaren zu vermeiden.

Durch die Reduzierung von Rückständen und Lagerbeständen hilft die Just-in-Time-Planung Unternehmen, die Verschwendung abgelaufener oder beschädigter Materialien zu reduzieren. Hersteller senken auch die Kosten, die mit der Lagerhaltung oder der Lagerung von Materialien entlang einer Produktionslinie verbunden sind. Mit der Just-in-Time-Planung können auch Produktionszyklen optimiert werden, so dass Unternehmen eine höhere Produktivität ihrer Fertigungsanlagen erzielen.

Wie bei anderen Fertigungsplanungs- und -terminierungsaufgaben hat sich die Ausführung der Just-in-Time-Planung von einem papierbasierten Vorgang zu einer Anwendung allgemeiner Tabellenkalkulationsprogramme auf interaktive Softwaresysteme entwickelt, die speziell für die Planung und Terminierung entwickelt wurden. Heutzutage verwalten Advanced Planning and Scheduling (APS)- Systeme die Komplexität von Fertigungsplänen. APS-Systeme führen eine Just-in-Time-Planung mit leistungsstarken Tools durch, die die vielen Faktoren berücksichtigen, die sich auf den Produktionsplan auswirken:

  • Verfügbarkeit von Roh- und Hilfsstoffen
  • Verfügbarkeit von Produktionsmitteln (Equipment, Personal)
  • Größe und Liefertermin jeder Bestellung
  • Arbeitsgeschwindigkeit und Kapazität jeder Maschine, die für jeden Auftrag verwendet werden soll
  • Umrüstzeit der Produktionslinie
  • Neue Aufträge, die eine schnelle Abwicklung erfordern

Verwandte Produkte: Opcenter Advanced Planning and Scheduling

just-in-time-scheduling-180424-hero-1280x720

Verstehen Sie die Vorteile

Durch den Einsatz fortschrittlicher Planungssoftware zur Implementierung einer Just-in-Time-Planungsstrategie koennen Hersteller realistische Zeitplaene erstellen, die viele komplexe Produktionsvariablen berücksichtigen. Dadurch kann der Zeitplan so erstellt werden, dass die Produktivität optimiert wird.

Reduzierte Produktionszeit

Verwenden Sie fortschrittliche Planungssoftware, um realistische und optimierte Zeitpläne zu erstellen, die komplexe Produktionsvariablen berücksichtigen, Verzögerungen minimieren und die Gesamteffizienz der Fertigung verbessern.

Kürzere Vorlaufzeiten

Erstellen Sie optimierte Zeitpläne, verwalten Sie Produktionsvariablen effektiv und minimieren Sie Verzögerungen bei der Auftragsabwicklung.

Vereinfachte Produktionspläne

Erstellen Sie realistische und optimierte Zeitpläne und verwalten Sie komplexe Produktionsvariablen effektiv, um den Betrieb zu vereinfachen

Verbesserte Fähigkeit, spezifische Kundenbedürfnisse zu erfüllen

Bewältigen Sie eine große Anzahl komplexer Produktionsvariablen und sorgen Sie für mehr Flexibilität und Reaktionsfähigkeit auf Kundenanforderungen.

Erhöhte Termintreue und pünktliche Lieferung

Verwalten Sie komplexe Produktionsvariablen effektiv und sorgen Sie für eine effiziente Ausführung, um Fristen einzuhalten.

Reduzierter Lagerbestand und unfertige Arbeiten

Umgang mit komplizierten Produktionsvariablen, um Überbestände und unerledigte Aufgaben im Produktionsprozess zu minimieren

Just-in-Time-Planungsfunktionalität

Fortschrittliche Planungssoftware führt komplexe Vorgänge durch, um die optimale Just-in-Time-Produktionsplanung zu bestimmen. Dazu zählen:

Auftragsbasierte Planung mit mehreren Einschränkungen – Planer können auftragsbasierte Zeitpläne erstellen und eine Rangfolge oder Gewichtung anwenden, um die Aufträge zu priorisieren. Das Just-in-Time-Planungssystem erstellt Zeitpläne auf der Grundlage der Verfügbarkeit von Ressourcen, zusätzlichen Einschränkungen und Materialien, die für den Auftrag benötigt werden. Zeitpläne können unterschiedliche Ausführungsgeschwindigkeiten für verschiedene Ressourcen berücksichtigen, sequenzabhängige Umrüstzeiten basierend auf Vorgangsattributen anwenden und Überlappungen und Pufferzeiten zwischen Vorgängen zulassen.

Erweiterte Einschränkungsmodellierung – Just-in-Time-Planungssoftware modelliert erweiterte Ressourceneinschränkungen, wie z. B. Regeln für die gleichzeitige Nutzung, Zeitlimits zwischen Vorgängen und wie viel eine Vorgangszeit verlängert werden kann.

Erweiterte Materialhandhabung – Mit dieser Funktion kann der Planer benutzerdefinierte Regeln für den Materialverbrauch implementieren. Bei der Materialallokation filtert und ordnet ein Just-in-Time-Scheduling-System die Daten nach qualitätsbezogenen oder kundenspezifischen Materialverbrauchsbeschränkungen.

Erweiterte Zeitplanoptimierung – Planer können zusätzliche Regeln für die Zeitplanoptimierung definieren, um Probleme wie die Minimierung von Umrüstzeiten, bevorzugte Sequenzierung und Kampagnenplanung zu lösen. Zusammengesetzte Regeln können auch mit dem Workflow-Tool der Software erstellt werden.

Visualisierung des Montageprozesses – Ein Just-in-Time-Planungssystem ermöglicht es Benutzern, den Montageprozess von Rohstoffen über Fertigwaren bis hin zu Kundenaufträgen zu visualisieren. Eine grafische Ansicht der Materialabhängigkeiten und Diagramme der Lagerbestände im Zeitverlauf ermöglicht es den Benutzern, zu sehen, wo Engpässe auftreten werden. Der Benutzer kann wählen, ob er sie als Einschränkung beibehalten oder ignorieren möchte.

Interaktive Zeitplananzeige - Just-in-Time-Planungssysteme können so konzipiert sein, dass Mitarbeiter mit dem Zeitplan interagieren können, während sie gleichzeitig verhindern, dass sie von ihnen vorgenommene Änderungen speichern. Solche Viewer ermöglichen:

  • Das Vertriebsteam, um den Bestellfortschritt zu verfolgen und Bestellanfragen durchzuführen
  • Management vergleicht Ist-Zeiten mit geplanten Fertigstellungszeiten, um die Produktionsleistung zu bewerten
  • Bediener und Vorgesetzte in der Werkstatt können die vom Planungssystem generierten aktuellen Work-to-Listen einsehen
  • Entwicklungsumgebung: Mit einer fortschrittlichen Planungssoftware können das Datenbankschema und das Einschränkungsmodell nach Bedarf geändert werden, einschließlich des Hinzufügens von Tabellen und Feldern. Dies bedeutet, dass Produktionsplaner benutzerdefinierte Planungsregeln erstellen können, um bestimmte Planungsprobleme zu lösen, oder sie können benutzerdefinierte Datenbearbeitungstools für die Verwendung mit der Workflow-Engine erstellen.

Die erfolgreiche Umsetzung der Just-in-Time-Disposition erfordert eine enge Abstimmung mit der Lieferkette, so dass der Grad des Erfolgs von der Zuverlässigkeit der Lieferkettenpartner abhängt. Ein plötzlicher Anstieg der Aufträge ist mit den reduzierten Beständen der JIT-Planung schwieriger zu bewältigen. Die Just-in-Time-Planung kann ein Unternehmen auch anfällig für Produktionsunterbrechungen im Falle von Naturkatastrophen und anderen Störungen machen. Hersteller koennen das Niveau des tolerierbaren Risikos mit fortschrittlicher Planungssoftware bestimmen, die Eventualitäten einkalkuliert.

Beginnen Sie mit einer kostenlosen Testversion

Opcenter scheduling trial

Erfahren Sie, wie einfach es ist, sofort von einer aktuellen Planungssoftware zu profitieren und wie sehr sie Ihnen bei Ihrer täglichen Arbeit helfen kann.