Diese Seite wird auf Deutsch unter Einsatz automatischer Übersetzung angezeigt. Lieber auf Englisch ansehen?
War diese Übersetzung hilfreich?
  1. Home

Mängelmanagement

Das Fehlermanagement ermöglicht es Herstellern, Abweichungen und Korrekturmaßnahmen zu verfolgen und zu verfolgen.

Was ist Fehlermanagement?

Das Fehlermanagement ist eine wichtige Funktion innerhalb eines Qualitätsmanagementsystems (QMS): Es ermöglicht Herstellern, Abweichungen und Korrekturmaßnahmen zu verfolgen und zu verfolgen. Das Fehlermanagement generiert auch Daten, die von QMS, Manufacturing Execution System (MES) und Manufacturing Intelligence-Software verwendet werden können, um Ursachen zu identifizieren und vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, die ähnliche Fehler in Zukunft reduzieren oder beseitigen.

Das Fehlermanagement bezieht sich sowohl auf die Softwarefunktionen des Nonconformance Managements als auch der Corrective and Preventive Action (CAPA). Eine Nichtkonformität ist ein ungeplantes Ereignis im Fertigungsprozess, das von einer festgelegten Norm oder Anforderung abweicht. Ein solches Qualitätsereignis führt nicht immer zu einem Mangel. Die Software identifiziert und dokumentiert diese Qualitätsereignisse und ermöglicht es dem Hersteller, Standardrisikokriterien anzuwenden, um Ereignisse angemessen zu bewerten und weiterzuleiten. Es ermöglicht auch die Erzwingung der Fehleranalyse, der Ursachenermittlung, der Quarantäne und der endgültigen Disposition.

Die CAPA-Software erfasst sowohl Mängel als auch Nichtkonformitäten und Reklamationen. Anschließend werden die damit verbundenen Fertigungsprobleme analysiert, die Ursachen identifiziert, die zu ergreifenden Korrekturmaßnahmen festgelegt und dokumentiert. Die CAPA-Funktionalität geht über die Fertigung hinaus. CAPA-Software kann das gesamte Spektrum der Kontrollpunkte in einem Fertigungsbetrieb abfragen, einschließlich Design, Produktion, Dokumente, Materialien, Einrichtungen und Ausrüstung.

Verwandte Produkte: Opcenter-Qualität | Teamcenter Qualitäts- und Compliance-Management

defect-management-hero-1280x720

Vorteile des Fehlermanagements

Das Fehlermanagement ist Teil eines ganzheitlichen Qualitätsansatzes, der es Herstellern ermöglicht, Qualitätsereignisse proaktiver zu verhindern und qualitativ hochwertige Produkte zu entwickeln.

Optimiert die Verwaltung von Qualitätsereignissen

Identifizieren, verfolgen und beheben Sie Abweichungen proaktiv und effizient und tragen Sie so zu einer verbesserten Gesamtproduktqualität und betrieblichen Effizienz bei.

Bietet Transparenz in allen Einrichtungen

Verschaffen Sie sich einen zentralen Überblick über Qualitätsereignisse, fördern Sie eine konsistente Überwachung und erleichtern Sie proaktive Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung über mehrere Standorte hinweg.

Trägt zu Six Sigma- und Lean-Initiativen bei

Systematische Identifizierung und Behebung von Qualitätsereignissen, Förderung der kontinuierlichen Verbesserung und Sicherstellung der Einhaltung von Qualitätsstandards, wodurch die betriebliche Effizienz gesteigert und Fehler reduziert werden.

Geringere Kosten

Minimieren Sie die Auswirkungen von Qualitätsereignissen und senken Sie die Kosten für Nacharbeit, Ausschuss und potenzielle Produktrückrufe, was zu Gesamtkosteneinsparungen für Hersteller beiträgt.

Reduziert das Risiko

Reagieren und mindern Sie Qualitätsereignisse, die Ihnen helfen, die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und Produktrisiken effektiver zu bewältigen und die allgemeine betriebliche Widerstandsfähigkeit zu verbessern.

Reduziert Nacharbeit und Ausschuss

Identifizieren, analysieren und beheben Sie Qualitätsereignisse, minimieren Sie den Bedarf an Korrekturmaßnahmen und verhindern Sie die Produktion fehlerhafter Produkte. Dies verbessert letztendlich die betriebliche Effizienz und senkt die Kosten für die Hersteller.

Funktionalität der Fehlermanagement-Software

Fehlermanagement-Software verfolgt und verfolgt sowohl das Auftreten als auch die Behebung von Fehlern.

Das Fehlermanagement liefert Herstellern umfassende Daten, um frühzeitig zu warnen und Qualitätsverluste zu verhindern.

Durch den Einsatz von Fehlermanagement-Software können Hersteller die Einhaltung von Normen und Vorschriften sicherstellen. Eine Fehlermanagement-Software dokumentiert Qualitätsereignisse und bestätigt, dass entsprechende Korrekturmaßnahmen durchgeführt wurden.

Zu den spezifischen Funktionen einer Fehlermanagement-Software gehören:

  • Aufzeichnung und Verwaltung von Qualitätsereignissen von einzelnen oder mehreren Standorten in einem zentralen System
  • Ursachenanalyse durch Zusammenarbeit verschiedener Mitarbeiter an einem oder mehreren Standorten
  • Durchsetzung von Eindämmungsmaßnahmen
  • Systematische Durchsetzung genehmigter Qualitätsmaßnahmen

Weitere Informationen

Zum Video

Webinar - Verbesserung der kontinuierlichen Qualitätsverbesserung und Problemlösungsprozesse