Diese Seite wird auf Deutsch unter Einsatz automatischer Übersetzung angezeigt. Lieber auf Englisch ansehen?
War diese Übersetzung hilfreich?
  1. Home

Industrieller 3D-Druck

Der industrielle 3D-Druck ermöglicht eine effiziente Nutzung von Ressourcen mit weniger Verarbeitungsschritten und ermöglicht es Einzelpersonen und Unternehmen, brauchbare Teile aus verschiedenen Materialien herzustellen, darunter viele beliebte Metalllegierungen und Polymere.

Was ist industrieller 3D-Druck?

Industrieller 3D-Druck oder additive Fertigung (AM) ist eine Fertigungsmethode zur Erstellung eines physischen Produkts aus einer digitalen CAD-Datei (Computer-Aided Design ). Dünne Materialschichten werden schrittweise abgetragen, bis das Objekt fertig ist. Der Prozess ist das Gegenteil der traditionellen oder subtraktiven Fertigung, bei der ein Produkt aus Material geschnitten wird. Der 3D-Druck produziert weniger Abfall, erfordert keine Werkzeuge oder Formen, ermöglicht die Anpassung jeder Ausgabe und ermöglicht es, komplexe Designs schneller auf den Markt zu bringen als herkömmliche Verfahren. Eine Vielzahl von Industrie- oder Verbraucherdruckern verwendet verschiedene Materialien - wobei Kunststoff, Metalle und Legierungen die beliebtesten sind -, um Prototypen und Endteile schnell herzustellen.

im2018110106pg 300dpi original

Verstehen Sie die Vorteile des industriellen 3D-Drucks

Ausschuss reduzieren

Erzeugen Sie weniger Materialabfall als bei anderen Fertigungsmethoden, wie z. B. der maschinellen Bearbeitung.

Eliminierung von Werkzeugen

Reduzieren Sie den Bedarf an teuren Werkzeugen im Vergleich zu anderen Fertigungsmethoden wie Spritzguss oder Guss.

Fertigungslosgrößen von 1

Stellen Sie kundenspezifische Teile her, da die Kosten nicht steigen, wenn die Losgröße sinkt.

Kostengünstige Komplexität

Produzieren Sie hochkomplexe Geometrien zu den gleichen Kosten wie Basisgeometrien.

Verkürzung der Vorlaufzeiten

Erstellen Sie produktionsreife Teile vor Ort in kürzerer Zeit, als wenn Sie sie von einem Lieferanten beziehen.

Reparatur von Teilen im Feld

Reparieren Sie defekte Teile vor Ort näher am Ort des Bedarfs, reduzieren Sie Ausfallzeiten und minimieren Sie die Kosten für den Austausch.

Additive Fertigung und 3D-Druck

3D-Druck und additive Fertigung werden oft synonym verwendet. Der 3D-Druck ist jedoch eine Teilmenge der additiven Fertigung, die eine effiziente Nutzung von Ressourcen mit weniger Bearbeitungsschritten ermöglicht. In vielen Branchen wird die additive Fertigung eingesetzt, darunter Luft- und Raumfahrt und Verteidigung, medizinische Geräte und Pharmazeutika, Konsumgüter, Elektronik und mehr.

Ob Sie es nun 3D-Druck oder additive Fertigung nennen, es besteht kein Zweifel, dass sich die sich schnell entwickelnde Technologie zu einem Schlüssel für innovative Produkte entwickelt hat. Vom Design bis zum Druck bietet Siemens Digital Industries Software die notwendigen Funktionen und Lösungen für den 3D-Druck.

3D-Druck kann Ihr Unternehmen verändern

Da die Technologie immer fortschrittlicher, zugänglicher und leistungsfähiger wird, definiert der 3D-Druck die Art und Weise, wie wir über die Herstellung von Produkten und die Führung unserer Geschäfte denken, neu. 3D-Druck ist viel mehr als Prototyping. Sie hat die Macht, Geschäftsmodelle und Vertriebsmodelle zu verändern. Die größte Wirkung ergibt sich daraus, dass Unternehmer kostengünstig in Märkte eintreten und mehr Möglichkeiten für Innovationen schaffen können.

Durch die Integration des 3D-Drucks in den Fertigungs- und Designprozess können Ingenieure die Markteinführungszeit verkürzen, Abfall reduzieren und Ergebnisse in größerem Maßstab liefern. Der 3D-Druck erfordert keine Werkzeuge oder Formen und ermöglicht die Anpassung jeder Ausgabe.

Verwandte Ressourcen

Software für die additive Fertigung

Dieser Blog konzentriert sich auf diese aufregende neue Technologie und die Rolle, die Siemens dabei spielt, unseren Kunden dabei zu helfen, die Möglichkeiten zu nutzen, die Additive bieten.

Community

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen von Experten für additive Fertigung.