Diese Seite wird auf Deutsch unter Einsatz automatischer Übersetzung angezeigt. Lieber auf Englisch ansehen?
War diese Übersetzung hilfreich?
  1. Home

Material-Jetting

Unternehmen stellen hochpräzise Teile mit einer additiven Fertigungstechnologie (AM) her, die als Material Jetting bezeichnet wird und bei der kleine Nadelspitzen des Materials Schicht für Schicht abgeschieden werden.

Was ist Material Jetting?

Material Jetting ist ein additives Fertigungsverfahren (AM), bei dem Tröpfchen aus flüssigem Harz selektiv über Tintenstrahldruckköpfe abgeschieden und durch UV-Bestrahlung verfestigt werden, um ein solides 3D-Objekt zu erstellen.

Ein weiteres AM-Verfahren, die Bottich-Photopolymerisation, funktioniert ebenfalls durch selektive Aushärtung flüssiger Photopolymerharze mit Licht. Während jedoch bei der Bottich-Photopolymerisation das Harz selektiv in einem Fäkalientank aushärtet, werden beim Material-Jetting Druckköpfe verwendet, um Harz zu dosieren und gleichzeitig auszuhärten. Sowohl beim Material-Jetting als auch beim Binder Jetting wird die gleiche Art von Druckkopftechnologie verwendet – aber während beim Binder Jetting flüssiger Klebstoff auf ein anderes Substrat aufgetragen wird, werden beim Material Jetting die Baumaterialien abgeschieden, aus denen das endgültige Teil und seine Stützstrukturen bestehen.

Material Jetting gilt als eine der präzisesten Methoden der additiven Fertigung. Das Material Jetting ist in der Lage, in Schichten mit einer Dicke von weniger als 20 Mikrometern zu drucken und ist dafür bekannt, CAD-Designs mit feinen Details, hoher Genauigkeit und glatten Oberflächen zu erstellen. Leider kann dieser Grad an Genauigkeit aufgrund der Anzahl der Schichten zeitintensiv sein. Dies kann etwas ausgeglichen werden, indem mehrere Druckköpfe gleichzeitig verwendet werden, um eine größere Oberfläche zu vergrößern. Zusätzliche Druckköpfe ermöglichen auch die Verwendung mehrerer Materialien und Farben in einem einzigen Design.

Aufgrund dieser Eigenschaften eignet sich das Material Jetting ideal für realistische Modelle, visuelle oder haptische Prototypen, Werkzeuge und Gussteile. Aufgrund der Eigenschaften von ausgehärteten Photopolymeren wird das Verfahren jedoch in der Regel nicht für den Druck von funktionalen oder tragenden Bauteilen empfohlen.

Verwandte Produkte: NX AM Fixed Plane | NX AM Multi-Axis | NX AM Build-Optimierer

CatchScreenshot1

Verstehen Sie die Vorteile des Material-Jettings

Verbessern Sie die Genauigkeit

Nutzen Sie Material Jetting für hochpräzise Modelle, die sich aus der hohen Genauigkeit des Material-Jetting-Druckverfahrens ergeben.

Oberflächendetails replizieren

Erstellen Sie Modelle mit feinen Oberflächendetails, indem Sie die Stärken des Materialstrahls nutzen, um komplexe Oberflächen zu reproduzieren.

Schnelles Generieren von Teilen

Produzieren Sie Teile in kürzerer Zeit als mit anderen Methoden wie dem Spritzgießen, die lange Vorlaufzeiten für Formen oder andere Aspekte des Herstellungsprozesses erfordern.

Verwandte Ressourcen

Software für die additive Fertigung

Dieser Blog konzentriert sich auf diese aufregende neue Technologie und die Rolle, die Siemens dabei spielt, unseren Kunden dabei zu helfen, die Möglichkeiten zu nutzen, die Additive bieten.

Community

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen von Experten für additive Fertigung.