Diese Seite wird auf Deutsch unter Einsatz automatischer Übersetzung angezeigt. Lieber auf Englisch ansehen?
War diese Übersetzung hilfreich?
  1. Home

Binder Jetting

Unternehmen in der gesamten Branche nutzen Binder Jetting, um schnelle, kostengünstige und vollfarbige Teile für Designstudien, Schulungen und Prototypen herzustellen.

Was ist Binder Jetting?

Binder Jetting ist eine Kategorie von additiven Fertigungstechniken (AM), bei denen Druckköpfe im Tintenstrahlstil verwendet werden, um selektiv ein flüssiges Bindemittel auf pulverförmiges Material aufzutragen, um feste 3D-Objekte zu bilden. Da die Pulvermoleküle durch eine adhäsive chemische Reaktion miteinander verbunden werden, anstatt durch Schmelzen oder Sintern durch zugeführte Wärmeenergie, unterscheiden sich Binder-Jetting-Techniken von Pulverbett-Fusionstechniken.

Der Tintenstrahldruck ist allgemein als eine Art des 2D-Drucks bekannt, bei dem ein Bild nachgebildet wird, indem Tintentröpfchen auf das Papier geschleudert werden. Das Binder-Jetting-Verfahren funktioniert ähnlich, verwendet jedoch flüssigen Klebstoff anstelle von Tinte und pulverförmiges Substrat anstelle von Papier. Zunächst wird eine dünne Pulverschicht flach auf einer Bauplattform verteilt. Den Anweisungen einer CAD-Datei folgend, bewegt sich der Druckkopf über die Plattform hin und her und gibt selektiv Tröpfchen aus Haftmaterial ab, um Pulverbereiche zu härten. Die Bauplattform ändert dann die Höhe, eine weitere Pulverschicht wird über den fertigen Abschnitt verteilt und der Prozess wird Schicht für Schicht wiederholt, bis das Objekt vollständig gedruckt ist.

Binder Jetting ist ein vielseitiges additives Fertigungsverfahren, das mit einer Vielzahl von Klebstoffen und pulverförmigen Materialien kompatibel ist. Durch die Zugabe von Farbstoffen zum Klebstoff und die Verwendung zusätzlicher Druckköpfe ist Binder Jetting eine der wenigen additiven Fertigungstechniken, mit der mehrfarbige Objekte gedruckt werden können, was es ideal für ästhetische Anwendungen wie Architekturmodelle oder dekorative Modelle macht. Die resultierenden Teile haben jedoch eine geringe Dichte und neigen dazu, strukturschwach zu sein – daher wird Binder Jetting in der Regel nicht empfohlen, um Teile herzustellen, die Lasten tragen oder mechanischer Belastung standhalten müssen. Für sich genommen ist Binder Jetting ein schnelles und kostengünstiges Verfahren. Je nach Anwendung kann die Nachbearbeitung der gedruckten Teile jedoch den gesamten Prozess erheblich zeit- und kostenintensiv gestalten.

Verwandte Produkte: NX AM Fixed Plane | NX AM Multi-Axis | NX AM Build-Optimierer

Siemens Stratasys BinderJetted ModelCar

Verstehen Sie die Vorteile von Binder Jetting

Reproduzieren Sie Teile in Vollfarbe

Fügen Sie dem beim Binder Jetting verwendeten Bindemittel Matrizen hinzu, und Ihr Teil kann für eine genaue Reproduktion in Vollfarbe gedruckt werden.

Schnelle Produktion von Teilen

Beschleunigen Sie Ihre Prototypenproduktion mit Binder Jetting aufgrund seiner hohen Arbeitsgeschwindigkeit.

Reduzieren Sie die Kosten für das Prototyping

Verringern Sie den Kostendruck beim Prototyping mit den kostengünstigen Materialien von Binder Jetting.

Verwandte Ressourcen

Software für die additive Fertigung

Dieser Blog konzentriert sich auf diese aufregende neue Technologie und die Rolle, die Siemens dabei spielt, unseren Kunden dabei zu helfen, die Möglichkeiten zu nutzen, die Additive bieten.

Community

Beteiligen Sie sich an der Diskussion und erhalten Sie Antworten auf Ihre Fragen von Experten für additive Fertigung.